Weil man Valentinstag auf viele Arten feiern kann …

… haben wir hier eine kleine Auswahl aus der ganzen Welt für Dich.

In Saudi Arabien komplett verboten, ist er in Indien der einzige Tag an dem öffentliches Händchenhalten erlaubt ist. Die Engländer schreiben mutig Gedichte, während vergessliche Amerikaner nach diesem Tag schon mal wieder als Singles dastehen können und in Japan bekommen nur die Männer Schokolade. Der 14. Februar wird rund um den Globus gefeiert, allerdings nicht mal annähernd gleich. Wer sich also bei uns schon aufregt, weil er jetzt noch kurz Blumen oder Schokolade organisieren muss, sollte sich erst mal durchlesen was die Kollegen aus fernen Ländern so alles auf sich nehmen müssen:

England
Man spricht nicht umsonst von den «good old british Gentlemen», denn in England werden nicht einfach gekaufte Karten verschenkt, sondern der Angebeteten noch selbst Gedichte geschrieben.

Finnland
Hier bedeutet Tag der Liebe viel mehr als nur romantische Pärchenzeit. Im hohen Norden feiert man am 14. Februar auch Familie und Freunde.

Korea
Der Februar ist nicht genug, deshalb wird in Korea an jedem 14. des Monates die Liebe gefeiert.  Und am 14. April feiern einsame, unbeschenkte Singleherzen den Tag indem sie sich zusammentun und Nudeln mit schwarzer Sauce essen.

Japan
Hier sind die Frauen die Schenkenden, denn am 14. Februar werden die Männer reich beschenkt und zwar mit Schokolade. Je mehr und hochwertiger das süsse Geschenk umso grösser die Liebe, auch die Art der Liebe wird mit unterschiedlichen Sorten ausgedrückt.  Dabei ist die grösste Liebeserklärung natürlich selbstgemachte Schokolade. Aber keine Sorge, die Männer revanchieren sich am 14. März dem «white day» dann erhalten die Frauen nicht nur Schokolade als Gegenleistung, sondern auch Kleidung oder Schmuck natürlich idealerweise mindestens genauso viel und hochwertig wie die zuvor geschenkte Schokolade.

Philippinen
Hier werden Massenhochzeiten veranstaltet, bis zu 4000 Paare haben hier schon gleichzeitig geheiratet.

USA
Wenn es um den Valentine’s Day geht verstehen die Amis keinen Spass, wer diesen Tag vergisst dem kann auch schon das Liebesaus drohen.

Slowenien
Etwas weniger romantisch geht es hier zu. Der heilige Valentinstag ist hier der Bote des Frühlings, deshalb gilt der Tag als ideal um die Arbeit auf den Feldern nach der Frühlingspause wieder aufzunehmen.

Brasilien
Dia dos Namorados, Tag der Liebenden wird er hier genannt jedoch nicht im Februar sondern am 12. Juni und nicht nur mit dem Partner sondern auch mit Familie und Freunden gefeiert.

Indien
Hier ist dieser Tag wirklich etwas Besonderes, denn er ist der Einzige im Jahr in dem man ungehemmt händchenhaltend in der Öffentlichkeit umherschlendern kann. Der Rest des Jahres ist dies tatsächlich verboten, denn es gilt als anstössig.

Saudi Arabien
Hier wurde der Tag der Liebe schlichtweg verboten.

Italien
Hier schlendern Verliebte über Brücken und hängen Schlösser an Geländer. Gemeinsam wird sich dann etwas gewünscht und der Schlüssel weggeworfen.

Südafrika
Hier wird man nicht nur reichlich mit Blumen beschenkt, sondern auch gleich das ganze Dorf geschmückt. Auch hier wird die Liebe zu Familie, Freunden und Partner gefeiert und ausserdem die multikulturelle Vielfalt zelebriert.

Spanien
Hier schenkt man etwas unromantischer, nämlich Bücher statt Blumen.

Simbabwe
Hier wird der Tag mit einem grossen Fest und vielfältigen Wettbewerben gefeiert. Man wendet sich aber auch den sozialen Problemen und Herausforderungen zu.

Paraguay
Hier geht es besonders fröhlich zu alle Generationen kommen zusammen, Häuser und Geschäfte werden bunt geschmückt, in Schulen und Vereinshäusern werden fröhliche Feste veranstaltet – von Sport und Spiel über lustige Paraden bis hin zu Konzerten und Sambashows.

Russland
Bei den Russen wird der Valentinstag noch nicht lange gefeiert, sie zogen nämlich lange das separate Feiern vor. Die Frauen feierten am 8. März Weltfrauentag und die Männer den Vaterlandsverteidiger am 23. Februar.

Nigeria
Hier kommen alle Generationen zusammen und feiern eher ein buntes Volksfest als einen romantischen Tag, dazu gehören jede Menge Bonbons, Ballons und Herzen, köstliches Essen, pausenlose Musik von überall, Lichter und Dekorationen.


Zurück zur Blog-Übersicht

Posted by Natascha

762_1MDspQ